Vita

Vinzenz Weissenburger macht als Chor- sowie Orchesterdirigent gleichermaßen auf sich aufmerksam. Unabhängig davon, ob er mit Kindern oder Berufsmusikern musiziert, zeichnen sich seine Aufführungen durch freien Klang und eine durchhörbare Gestalt aus. Neben der besonderen Liebe zu der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts setzt Vinzenz Weissenburger Akzente in der historisch informierten Aufführungspraxis von Barockmusik mit modernen Orchestern. 

DSC 3354 2



Vinzenz Weissenburger arbeitet mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Andris Nelsons und Sir Simon Rattle zusammen und dirigiert in Konzerten und Opern Klangkörper wie das MDR-Sinfonieorchester Leipzig, die Staatskapelle Berlin und die Lautten Compagney.

An der Staatsoper Berlin dirigierte Vinzenz Weissenburger seit der Spielzeit 2010/2011 die Werkstatt-Produktionen »Der gestiefelte Kater« von César Cui, »Eisenhans!« von Ali N. Askin und Wolf-Ferraris »Aschenputtel« und seit 2011 das traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor der Staatsoper und der Staatskapelle Berlin. 2010 leitete er in Dresden Mozarts »Die Zauberflöte« und 2011 Lortzings »Der Wildschütz« mit der Neuen Elbland Philharmonie. Im Juni 2012 debütierte er am Theater Hof mit Rossinis »Il barbiere di Siviglia«.

20140207-104405-IMG 2210


Er leitet seit 2007 den Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden Berlin und baute ihn so aus, dass dieser u. a. 2013 in Litauen bei „Siaulia Cantat“ die Goldmedaille und beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 den 1. Preis gewann, sowie auf Tourneen durch Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Polen, Lettland, Litauen, China und Vietnam ging. Beim internationalen Chorwettbewerb von Hoi An (Vietnam) wurde der Kinderchor mit zwei Goldmedaillen sowie Vinzenz Weissenburger mit dem „Conductor’s Prize for outstanding achievement“ ausgezeichnet.

Im September 2015 gründete er den Jugendkammerchor „Junges Consortium Berlin“, der bereits bei seinem ersten Wettbewerb im Februar 2017 beim Grand Prix of Nations drei Goldmedaillen errang. Auch hier erhielt Vinzenz Weissenburger einen Sonderpreis für „excellent conducting“.

Im November 2016 übernahm er nach ersten gemeinsamen Konzerten die künstlerische Leitung vom Chor des Jungen Ensembles Berlin. 


DCW 20140527 JK 5646m Jan Karow Rechtegekauft

Preisträgerkonzert: Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden


Vinzenz Weissenburger wurde in Berlin geboren und studierte zunächst an der Universität der Künste Berlin und schloss sein Studium erfolgreich als Diplom-Tonmeister ab. Noch während der Studienzeit wurde er mit mehreren ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Von 2005 bis 2011 studierte er Dirigieren an der Hochschule für Musik Dresden bei Hans-Christoph Rademann (Chor) und bei Ekkehard Klemm sowie Christian Kluttig (Orchester). Er vertiefte er seine künstlerische Kompetenzen bei Meisterklassen mit The Hilliard Ensemble, dem Rundfunkchor Berlin (Simon Halsey und Grete Pederson) und bei der Stuttgarter Bachwoche (Helmuth Rilling).


© Vinzenz Weissenburger 2022